ARGE STEYRTALBAHN

 

Die "Arbeitsgemeinschaft Steyrtalbahn" hat es sich zum Ziel gesetzt, Forschungsprojekte mit Schwerpunkt Bahnpost der Steyrtalbahn durchzuführen.

Da die Geschichte der Steyrtalbahn von der an der Strecke gelegenen Metall- und Holzindustrie wesentlich geprägt wurde, werden sowohl diese Betriebe als auch die Steyrtalbahn selbst in die Forschungen mit einbezogen.

 

Die Ergebnisse werden im Jahresbericht "Der Post-Conducteur" veröffentlicht, der 2015 erstmals erschienen ist. Die Beiträge in dieser rund 48seitigen Broschüre sind wissenschaftlich fundiert, aber trotzdem allgemeinverständlich gehalten.

 

Die Mitarbeiter der "ARGE Steyrtalbahn" setzen sich vorwiegend aus Hobbyhistorikern zusammen, die durch Kunstgeschichtler, Vermessungstechniker und regionale Sammler verstärkt werden.

 

Wir suchen unsererseits Unterlagen oder Sammlungen zu unserem Arbeitsgebiet, bieten aber auch anderen die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse in unserem Jahresbericht zu veröffentlichen.

 

Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an uns.