Wir danken allen, die  beim geplanten Ballonstart in Christkindl dabei waren und dadurch dieses Sozialprojekt unterstützt haben. Leider konnte der Ballon wegen böigem Wind ab 20 Meter Höhe nicht starten. Es waren trotzdem viele Kinder vom Steyrer Christkind erfreut, das die Wunschzettel und Ballonbriefe entgegennahm und  diese anschließend einem historisch gekleideten Briefträger übergab, der alles sicher weitergeleitet hat, damit allen Kindern möglichst viele Wünsche erfüllt werden können.


Datum: Sonntag, 1. Dezember 2024

 

Uhrzeit:  11.00 Uhr

witterungsbedingt kann es zu Änderungen kommen.

Es wird empfohlen, bereits ab ca. 10.00 - 10.30 Uhr vor Ort zu sein.

 

 

 Aktuelle Information vom 30. Jänner 2024

 Um die Attraktion des Ballonstarts künftig zu bewahren, wird es ab 2024 ein Ersatzprogramm geben, wenn aus witterungsbedingten Gründen ein Ballonstart nicht möglich.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. 

 

Der vorweihnachtliche Ballonstart in Christkindl hat schon jahrzehntelange Tradition.

Der Klub der Briefmarkensammler Steyr hat in enger Abstimmung und in Kooperation mit der Stadt Steyr und dem Tourismusverband diese Tradition ab 2022 neu inszeniert.

 

Steyr gilt seit vielen Jahren als „Christkindlstadt“ und es gibt seit dem Jahr 2009 das Steyrer Christkindl, das bei verschiedensten Anlässen in der Adventzeit die Besucher und vor allem die Kinder erfreut.

 

Jeweils am 1. Adventsonntag (heuer am 3.12.2023) erfolgt auf der Wiese vor dem Pfarrhof in Christkindl der „Christkindlballonstart“.

Das Steyrer Christkindl wird ab 2024 gemeinsam mit dem Nikolaus die Kinderwünsche und Ballonbelege mit den Kinderwünschen entgegennehmen und Süßigkeiten verteilen.

 

Die Ballonbelege zum Versand der Kinderwünsche können immer ab Oktober beim Klub der Briefmarkensammler, www.kbms.at , Mail: hinterwirth.christkindl@gmx.at; Tel.0660/4974270, erworben werden.

 

Somit kann die Tradition des alljährlichen Ballonstarts auf der Wiese vor der Wallfahrtskirche Christkindl jeweils am 1. Adventsonntag auch weiterhin bestehen und nicht nur die Kinderherzen, sondern vielleicht auch den einen oder anderen Erwachsenen erfreuen.

 

 

 

Der eigens für den Ballonstart erwerbbare Fahrschein wurde als Unterstützung für die Aktion "Licht ins Dunkel" gestaltet. Er gilt nicht als Berechtigung für eine Mitfahrt mit dem Ballon, was schon aus platztechnischen Gründen nicht möglich ist. Philatelistisch gesehen ist er jedoch sehr begehrt, da die darauf angebrachte personalisierte Ballonmarke mit dem Christkindlstempel versehen ist und es jährlich nur max. 99 Stück gibt.