VERANSTALTUNGEN ZUR ADVENTZEIT

November/Dezember 2025

 


4. Christkindlballonstart 

am

30. November 2025

Der vorweihnachtliche Ballonstart in Christkindl hat schon jahrzehntelange Tradition.

Der Klub der Briefmarkensammler Steyr hat in enger Abstimmung und in Kooperation mit der Stadt Steyr und dem Tourismusverband diese Tradition ab 2022 neu inszeniert.

 

Steyr gilt seit vielen Jahren als „Christkindlstadt“ und es gibt seit dem Jahr 2009 das Steyrer Christkindl, das bei verschiedensten Anlässen in der Adventzeit die Besucher und vor allem die Kinder erfreut.

 

Das Steyrer Christkindl wird gemeinsam mit dem Hl. Nikolaus die Kinderwünsche und Ballonbelege mit den Kinderwünschen entgegennehmen und Süssigkeite4n verteilen.

 

Alle Kinder, die Ihren Wunschzettel in einem eigens gestalteten Ballonbrief dem Steyrer Christkindl übergeben, erhalten diesen Brief mit einer Antwortkarte des Christkind und den beförderungsbezogenen Sonderstempeln (u.a. auch mit dem Christkindlstempel) wieder zugeschickt und sehen dadurch, dass das Christkind ihren Wunschzettel erhalten hat.

 

Die Ballonbelege  können wie folgt erworben werden:

-  Mail: hinterwirth.christkindl@gmx.at; Tel.0660/4974270.

-  Im Zeitraum 20. - 28. November 2025  im Einkaufszentrum "HEY" in Steyr (bei "Blumen Edith")

- Am 28. November beim Sonderpostamt in Garsten von 10-14 Uhr (Veranstaltungssaal)

-  am 30. November 2025 direkt vor Ort in Christkindl an einem eigens gekennzeichneten Stand

 

Somit kann die Tradition des alljährlichen Ballonstarts auf der Wiese vor der Wallfahrtskirche Christkindl jeweils am

1. Adventsonntag auch weiterhin bestehen und nicht nur die Kinderherzen, sondern vielleicht auch den einen oder anderen Erwachsenen erfreuen.

 

Der Reinerlös aus dem Christkindlballonstart wird  z.G. der Kindersoforthilfe Steyr sowie z.G. der OÖNachrichten Christkindlaktion  gespendet.

 

 


Sonderpostamt Garsten 2025

 

SONDERPOSTAMT „GARSTNER ADVENT“ UND SONDERPOSTBEFÖRDERUNG von GARSTEN zum WEIHNACHTSPOSTAMT CHRISTKINDL 

 

      Am 29. November 2025 findet anlässlich des traditionellen Garstner Adventmarktes die

 

      11. offizielle Sonderpostbeförderung

 

      mit einem Oldtimerbus von Garsten nach Christkindl statt. 

 

Wichtig: Das Sonderpostamt in Garsten findet heuer nur am 28.11.2025 von 10-14 Uhr wie in den Vorjahren im Veranstaltungssaal der Marktgemeinde Garsten statt.

 

An diesem Tag gibt es u.a. auch eine Philamarke und es werden auch die Faltbriefe für die am 29.11.2025 stattfindende Sonderpostbeförderung mit einem Oldtimerbus entgegen genommen.

Am 29.11.2025 gibt es keine Sonderpostamt und auch keine Annahme der Faltbriefe !!

 

Der nummerierte Faltbrief erhält 3 Sonderstempel und zwar den Sonderstempel „Garstner Advent“ und zusätzlich noch den Sonderstempel mit dem Postbus und den Ankunftsstempel des Postamtes Christkindl. Auch wird es eine personalisierte Briefmarke, passend zum Faltbrief, geben.

 

Zusätzlich gibt es wieder einen  Sonder-Recofaltbrief mit personalisierter Reco-Marke (siehe Bestellformular).

 

  

 

 

    Sonderpostamt "GARSTNER ADVENT“ samt PHILATAG

 

      am 28. November 2025  im Foyer des Veranstaltungssaals neben der Neuen Mittelschule mit großem Parkplatz. 

 

Öffnungszeiten:  Freitag, 29.11.2024    von 10-14 Uhr   -   PHILATAG

                               

 

In dieser Zeit können auch Briefe für die Sonderpostbeförderung mit dem Oldtimerbus abgegeben werden sowie Blanko-Ballonbelege für den 4. Christkindlballonstart der am 30.11.2025 stattfindet, erworben und fertig frankiert wieder abgegeben werden. 

 

Der Reinerlös aus der Sonderpostbeförderung wird wieder einem sozialen Zweck gespendet.  

 

 

2025 wird es auch  wieder eine Markenedition 3 der Christkindlregion geben, die sich dem Jubiläum "300 Jahre Einweihung der Wallfahrtskirche Christkindl 1725-2025" widmet.

  

 

Sonstiges:

Die Bestellungen müssen bis spätestens 20. November 2025 bei nachstehender Adresse per Post oder per Mail eingelangt sein: Garstner Advent, z.Hd.Erich Hinterwirth, Lahrndorfer Straße 84, 4451 Garsten, Tel. (0043) 0660/4974270; E-Mail: hinterwirth.christkindl@gmx.at .

 

Das Bestellformular finden Sie beim Punkt "Bestellungen" auf dieser Homepage.